Es braucht Conventions!!!!

foto_orlandos_brother
„Es gibt viel zu tun, planen wir vorher etwas, dann packen wirs an…“


Lieber Modellbahnfreund

Mein Name ist Roland Chopard (Jg. 1960) , komme von Deitingen im Kanton Solothurn und bin Modellbahnfan seit 50 Jahren. Ein fanatischer „Armchair-Railroader“ der gerne viel liest und Ausstellungen besucht. In letzter Zeit baue ich vermehrt an kleineren Anlagen und stelle auf den April 2018 für die Ausstellung meine „Bryce Canyon“ N-Anlage fertig.

cropped-WP_20170905_006.jpgMeine Modellbahnanlage  – sie scheint grösser auf dem Foto 🙂

Ausstellungsschwund
In den Achtzigern waren qualitativ hochwertige Ausstellungen noch an der Tagesordnung. Ich denke beispielsweise an die tollen Modellbautage in Luzern. Das Modell eingebettet im Vorbild! Aber auch periodisch wiederkehrenden US Conventions in Adliswil war für mich Weihnachten! Erstaunliches wurde dort geschaffen und gezeigt!

Doch nun spüre ich eine vermehrte Kommerzialisierung unseres Hobbys und die BEA in Bern setzt vermehrt Schwerpunkte auf Spielzeug als auf Modellbahnen. Die Modellbahnfläche an Frankfurter Messe ist ebenso am schrumpfen. Kurz gesagt: Die Modellbahn ist nicht mehr so trendy wie auch schon.

Auf der anderen Seite sind da viele gibt es spannende Nischen-Ausstellungen: Bauma, Olten, Hochdorf um nur ein paar zu nennen.

Etwas unternehmen statt jammern!
Im Solothurnischen gibt es so gut wie keine Conventions oder Ausstellungen. Es gibt die Clubs, die offenen Türen etc. aber eigentliche Modellbahn-Ausstellungen werden hier nie organisiert.

Ich möchte hier ansetzen und anstatt ein Trauerlied anzustimmen, selber etwas in die Wege leiten. Viele sagen mir, es sei fast unmöglich, ein Chrampf, man muss 2 Jahre vorher organisieren etc. Nun, das finde ich am besten raus, wenn ich es selber probiere! So habe ich auf den 14. und 15. April 2018 einen grossen Saal in Derendingen reseviert und das schlimmste was mir passieren kann ist, dass ich keine Aussteller finde. Dann habe ich zumindest versucht und möchte aber nichts unversucht lassen! Ich hatte in meinem Leben noch nie einen Plan B!

WANTED!
Ich suche nun für diese Ausstellung Anlagen, Dioramen und Händler mit gepflegten Ständen und Freude an einer neuen Convention. Die Anlagen sollen auch nicht oberprofimässig daherkommen. Sie sollen einfach sauber gebaut und schön zum Anschauen sein. Hätte jemand Lust einen Workshop abzuhalten, so würde ich mich auch darüber freuen.

In diesem Sinne würde ich mich freuen auf eure Nachricht, Info oder Inputs. Es wäre mein grosser Wunsch wenn, erstens Aussteller, Workshop-Betreiber und Händler den Saal füllen würden und zweitens wenn Gäste den Weg nach Derendingen finden.

Ich werde mit Hochdruck daran arbeiten!

euer Roland Chopard

DSCF0127Meine Kleinstanlage und Stand an der Börse Ipsach vor vielen Jahren